Erstmals hatte der FC Schalke 04 in der Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2016/2017 vom 1.8.2016 bis zum 8.8.2016 seine Zelte in der Nationalparkhauptstadt Mittersill aufgeschlagen. In der in Österreich im Süden des Salzburger Landes gelegenen Ferienregion befindet sich das mit knapp 2.000 km² größte Naturschutzgebiet Mitteleuropas. Ich war mit meiner Kamera beim Training dabei.
Der Nationalpark Hohe Tauern bietet mit 300 Gipfeln über 3.000 Meter, unzähligen Gletschern, Wasserfällen und Bergseen sowie einer der schönsten Panoramastraße Europas, der Großglockner Hochalpenstraße, ein ganzjähriges unvergessliches Naturerlebnis. Ich war mit dabei und habe die Trainingseinheiten und die Testspiele mit meiner Kamera begleitet.
Die Trainingseinheiten fanden auf dem Sportplatz des SC Mittersill statt, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Stadtkern befindet. Es gab oftmals zwei Einheiten pro Tag, die selbstverständlich für die Fans öffentlich zugänglich waren. Der Tribünenbereich war immer gut gefüllt, zahlreiche Fans hatten den Weg nach Mittersill gefunden.
Am Donnerstag (4.8.) war ein Testspiel im Waldstadion Mittersill gegen den italienischen Erstligisten FC Bologna angesetzt. Der S04 siegte mit 2:1. Vor 1.500 Zuschauern im Waldstadion erzielten Franco di Santo (10.) und Bernard Tekpetey (81.) die Treffer für die Königsblauen. Franco Brienza traf für Bologna (68.). Im zweiten Abschnitt feierten die Neuverpflichtungen Coke und Abdul Rahman Baba ihr Debüt im Schalke-Trikot. Leider war dies auch vorerst der letzte Einsatz von Coke. Eine Kreuzbandverletzung wurde diagnostiziert.
Das zweite Spiel fand am Sonntag (7.8.) gegen den italienischen Europa-League-Teilnehmer AC Florenz in Zell am See statt. Für dieses Spiel hatte ich eine Akkreditierung erhalten, dass die Schalker mit 3:1 gewonnen hatten. Die Treffer erzielten Eric Maxim Choupo-Moting (5./85.) und Naldo (70.) per Kopfball nach Ecke von Johannes Geis. Der Kroate Nikola Kalinic traf zwischenzeitlich zum Ausgleich (29.).